Pyrenäen

Die Überquerung der Pyrenäen von Saint-Jean-Pied-de-Port (SJPDP ) nach Roncesvalles oder über den Col du Somport ist eine erste Bewährungsprobe. Wer diese, vielleicht sogar untrainiert, schafft, hat gute Chancen auch den restlichen Weg zu bestehen. Wer sich das erste Mal auf den Weg macht, weiß noch nicht, wo seine Grenzen liegen. Das Erreichen des Ziels ist mit einer großen Freude verbunden, die aus dem Ende der Anstrengung und dem Glück besteht, den inneren Schweinehund überwunden zu haben. Doch der Weg bietet noch mehr. Vielleicht sieht man eine Herde wilder Ponys, die plötzlich aus dem Nebel auftauchen.

Trinidad de Arre

Die Herberge direkt an der Brücke von Trinidad de Arre ist empfehlenswert.

Pamplona

In Pamplona muss man natürlich einen Kaffee in der Hemingway Bar nehmen.

Cizur Menor

Kurz hinter Pamplona liegt Cizur Menor mit einer sehenswerten romanischen Kirche, die dem Erzengel Michael geweiht ist. Die „Albergue de la Orden de Malta“ wird von Freiwilligen des Malteserordens geführt.

Weiter zu: Alto del Perdon