Santiago de Compostela

Mit großer Freude erreicht man das Ziel, auch wenn manche meinen, dass der Weg das Ziel sei. Auf dem Platz vor der Kathedrale (Praza do Obradoiro) wird erstmal verschnauft. Glücklich umarmen sich die Pilger aus Freude, dass sie es geschafft haben.

In der Kathedrale besucht man die sterblichen Überreste des Apostels Jakobus, die im steinernen Schrein aufbewahrt werden. Anschließend geht man hoch zur Figur des Heiligen, die aus Dankbarkeit für den Schutz auf der Reise umarmt wird. Alle Pilger gehen in die Pilgermesse, egal welcher Glaubensvorstellung sie folgen. Dies kann sehr unruhig und überfüllt sein. Für manche brechen hier aber auch emotionale Dämme auf, wenn sie nach einer langen Reise angekommen sind. Hier geschehen wundersame Dinge!

Am Pferdebrunnen (Fonte dos Cabalos) trifft man die Leute, denen man unterwegs begegnet ist, wieder.

 2013

Weiter zu: Finisterre, Muxia