Suche zuerst sein Reich und seine Gerechtigkeit; dann wird dir alles andere dazugegeben.

Nacht der Mystik

Anselm Grün schreibt:

Der große deutsche Theologe Karl Rahner hat einmal gesagt: „Der Christ der Zukunft ist ein Mystiker, er ist einer, der Gott erfahren hat." Rahner meint mit diesem oft zitierten Wort, dass es nicht genügt, an Gott zu glauben. Der Christ der Zukunft, der für seinen Glauben Rechenschaft ablegen will, braucht die Erfahrung des Glaubens, er braucht die Erfahrung Gottes. Denn ohne Gotteserfahrung können wir in dieser säkularisierten Welt nicht von Gott sprechen.

(Quelle: https://www.sonntagsblatt.de/artikel/mystik/spiritualitaet-mystik/anselm-gruen-einfuehrung-die-christliche-mystik)

Am 24. August 2019 haben wir in diesem Sinne versucht das Thema Mystik erfahrbar zu machen. Dafür wurden einige Bänke in der Kirche St. Maria unter dem Kreuze, Düsseldorf-Unterrath, umgestellt und die Stühle in der Apsis weggeräumt. Aufgebaut wurden: eine Ess-Ecke, Bücher-Ecke, Steckbriefe auf Pinwand, Leinwand und Beamer und Liegestühle vom #Himmelleuchten, ein Stuhlkreis, eine Segens-Ecke am Taufbecken, Stühle um den Altar, Hinweisschilder. Die ganze Kirche wurde mit Kerzen beleuchtet.

Eine Präsentation mit Bildern und Sprüchen bekannter Mystiker lief die ganze Zeit bis zur Komplet und am nächsten Tag nach der Messe. Jeder wurde begrüßt, bekam eine Kerze und eine Schatzkarte mit Bibelspruch. Zur Verabschiedung durfte ein Mystiker-Spruch aus der Schatzkiste genommen werden.

Um 19:30 Uhr strahlte die untergehende Sonne durch die offenstehenden Türen die Kreuzgruppe an. Es kamen nach und nach Menschen, die recht lange blieben. Es gab viele interessante Gespräche. Um 21:40 Uhr wurde das Licht über dem Altar eingeschaltet und die Komplet gebetet und der Abend fand einen passenden Ausklang. Es wurde von allen als lohnende Veranstaltung eingeschätzt. Die Anzahl der Besucher entsprach der Erwartung. Eine Wiederholung im nächsten Jahr ist geplant.

Material zum Download: