Suche zuerst sein Reich und seine Gerechtigkeit; dann wird dir alles andere dazugegeben.

O Cebreiro, Iglesia Santa Maria

In 1300 m Höhe liegt der Ort O Cebreiro. In Santa Maria, der ältesten Pilgerkirche am Jakobsweg, wird der Kelch des Hostienwunder gezeigt. Er ist der Heilige Gral aus dem Wappen Galiciens. Balthasar steht auf dem Taufbecken aus dem 9. Jahrhundert. Damals bereiteten sich Erwachsene mindenstens ein Jahr auf die Taufe vor. An Palmsonntag zogen sie hinauf nach O Cebreiro und wurden dann in der Osternacht getauft. Der Raum war von Kerzenschein und Gesang erfüllt, wenn der Täufling in diesem Becken dreimal mit Wasser übergossen wurde. Das Wort Taufbewusstsein war mit einer intensiven Erfahrung verbunden. Vielleicht hörte mancher die Stimme, die zu ihm sprach: Du bist mein geliebter Sohn (Mk 1,11) und vergaß es sein lebenlang nicht mehr.

Don Elías Valiña Sampedro war hier Mitte der 1980er Pfarrer. Er schrieb seine Dissertation über den Jakobsweg und arbeitete an seiner Wiederbelebung. Auf ihn gehen die gelben Pfeile zurück, die den Pilgern helfen, den Weg zu finden.

Weiter