Suche zuerst sein Reich und seine Gerechtigkeit; dann wird dir alles andere dazugegeben.

Alto de Mostelares

Kurz hinter Castrojeriz liegt der Tafelberg Alto de Mostelares. Bei klarem Wetter hat man einen sehr guten Fernblick. Es ist ein ganz besonderer Ort! Im Jahr 2013 war ich hier in der glühendsten Hitze, 2019 bei winterlicher Kälte. Auf den nächsten 9 km gibt es einen kleinen Rastplatz mit Wasser und etwas Schatten. Am Fuß des Alto de Mostelares gibt es eine Gedenkplatte für einen Pilger, der an dieser Stelle verstarb.

Sommer 2013

Winter 2019

San Nicolás

Kurz vor der Brücke über den Pisuerga bei Itero de la Vega liegt die Ermita de San Nicolás de Puente Fitero, eine Herberge in einer ehemaligen Kirche. Italienische Hospitaleros kochen bei Kerzenlicht für acht Pilger. Vorher gibt es eine rituelle Fußwaschung! Einmalig.

Fromista

Die romanische Kirche in Fromista ist sehenswert. Die Pilger-Autobahn hinter Fromista eher nicht. Es gibt nördlich eine 11 km lange Alternativroute bis Villalcázar de Sirga, nicht vorher abbiegen.

Weiter zu: Villalcázar de Sirga