Suche zuerst sein Reich und seine Gerechtigkeit; dann wird dir alles andere dazugegeben.

Cruze de ferro

Der höchste Punkt auf dem Camino francés ist mit einem 5 m hohen Pfahl markiert, dass als Spitze ein eisernes Kreuz trägt, das Cruze de ferro. Der Pfahl steht auf einem Hügel, der aus den Steinen aufgeschichtet wurde, die die Pilger über Jahrhunderte mitgebracht und hier abgelegt haben. Dabei ist jeder Stein ein Symbol für eine Last, die Menschen getragen haben und hierlassen konnten.

Soviel Ärger, Frust, Schuld und Angst sind hier versammelt. Doch dieser Ort in 1500 m Höhe ist für viele Pilger der spirituelle Höhepunkt des Weges, weil sie jemandem vergeben konnten, Vergebung erbeten haben, einen falschen Traum oder eine schlechte Beziehung beendet haben.

Danach geht es 1000 Höhenmeter über Manjarin, El Acebo und Molinaseca hinunter nach Ponferrada.

Balthasar hat vorher noch eine Kerze für alle Kranken in der Kapelle entzündet. Mögen auch sie die Last ihrer Krankheit ablegen können.

Weiter