Suche zuerst sein Reich und seine Gerechtigkeit; dann wird dir alles andere dazugegeben.

O Cebreiro

Von La Faba sind es noch 200 Höhenmeter und 5 km Strecke bis O Cebreiro. Man überschreitet die letzte Provinzgrenze und befindet sich nun in Galicien. In der Vorromanischen Kirche wird der Kelch von Galicien aufbewahrt, eine Art Heiliger Gral.

Früher war hier eines der wichtigsten Hospitäler auf dem Weg nach Santiago. Der Erfinder der gelben Pfeile, Don Elías Valiña Sampedro, war hier 1984 Pfarrer. Die Gebäude im Ort sind aus Natursteinen geschichtet und vermitteln etwas sehr Archaisches. Geheimtipp: gehen Sie bei gutem Wetter zum Gipfelkreuz hoch. Sie werden mit einer phantastischen Aussicht belohnt, z.B. zum Sonnenuntergang.

Alto de San Roque

Es erfolgt der Abstieg von O Cebreiro, anfangs über einen Feld- und Waldweg, nicht über die Straße! Wer nun meint, dass es bis Santiago nur noch bergab geht, hat sich getäuscht. Die Strecke bis Triacastela verlangt einiges ab und am nächsten Tag geht es nochmal hoch.

Das Pilgerdenkmal am Alto de San Roque zeigt, dass es hier oft stürmisch sein kann, auch im Sommer.

Triacastela

Von Triacastela nach Sarria gibt es zwei Möglichkeiten. Ich habe mich bislang immer für die Kürzere über San Xil entschieden. Der Weg über Samos und das dortige Kloster sollen auch sehr schön sein, ist aber 7 km länger.

Sarria

Viele starten erst in Sarria ihren Camino. Es sind noch ca. 120 km bis Santiago. Es wird deutlich voller. Wer in SJPDP gestartet ist, kann die Strecke in drei Tagen zurücklegen.

Der Klassiker wäre jetzt: Sarria – Portomarín – Palas de Rei – Arzúa – O Pedrouzo – Santiago de Compostela. Es lohnt aber, die kleineren Orte dazwischen anzusteuern.

Eukalyptus-Wälder

Der Weg führt öfter durch Eukalyptus-Wälder. Besonders im Sommer verströmen die Bäume einen unvergleichlichen Geruch.

Monte do Gozo

Kurz von Santiago kommen wir zum Berg der Freude. Neben dem Monument gibt es eine nette Kapelle. Wer als erster die Kathedrale sehen möchte und somit der Pilgerkönig wird, muss ein Stück weiter zum Pilger-Monument gehen. Ich habe es erst bei meinem dritten Besuch gefunden.

Weiter zu: Santiago de Compostela