Suche zuerst sein Reich und seine Gerechtigkeit; dann wird dir alles andere dazugegeben.

German, Finisterre

 

Finisterre oder Fisterra ist das traditionelle Ende der Welt bis zur Entdeckung Amerikas. In der etwas alternativen Albergue de Paz ist German der Hospitalero. Er stammt aus Andalusien und war überaus freundlich und etwas aufgeregt. An dem Abend fand das große Karnevalsfest des Dorfes statt. Soweit wir es verstanden haben, hatte er eine besondere Rolle, vielleicht vergleichbar dem Hoppediz im Düsseldorfer Karneval. Leider haben wir kein Foto im Kostüm mit rotgefärbten Haaren.

Nach alter Tradition schließt der Pilger seinen Weg am Kap de Finesterre ab. Dazu geht man zum Sonnenuntergang ans Meer, hinter den Leuchtturm, z.B. mit Wein, Brot und Käse und lässt noch mal den Weg und die Erfahrungen auf sich wirken.

Übrigens: Cabo da Roca in Portugal liegt noch westlicher, hat aber nicht so eine schöne Landzunge wie Finesterre.