Suche zuerst sein Reich und seine Gerechtigkeit; dann wird dir alles andere dazugegeben.

Pilgersegen

O Gott, Du hast Deinen Knecht Abraham aus der Stadt Ur in Caldea herausgerufen. Du hast ihn behütet auf all seinen Wegen; Du warst auch der Führer des hebräischen Volkes durch die Wüste. Wir bitten Dich, behüte auch uns, deine Diener, die aus Liebe zu Dir hier versammelt sind. Sei unser Begleiter auf unserem Pilgerweg, Führer auf schweren Wegen, Kraft in der Müdigkeit, Verteidiger in allen Gefahren, Ruheort im Alltag, Schatten in der Hitze, Licht im Dunkel, Trost in Mutlosigkeit und Stärke in unseren Vorsätzen, damit wir unter Deiner Leitung dereinst unbeschadet das Ziel unserer irdischen Pilgerfahrt erreichen und das ewige Heil erlangen. Lass uns in der Fülle der Gnade und Tugend heil in unsere Heimat zurückkehren. Der Segen des dreifaltigen Gottes komme über uns alle und bleibe bei uns. Er segne uns und alle, mit denen wir uns verbunden fühlen: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. – Amen