Suche zuerst sein Reich und seine Gerechtigkeit; dann wird dir alles andere dazugegeben.

Dies ist König Baltasar. Sein Name wurde in Anlehnung an die drei Heiligen Könige gewählt, die in Köln besonders verehrt werden. Er ist kein Einzelkind, sondern gehört zu einer Vielzahl von Königs-Figuren, die der Künstler Ralf Knoblauch geschnitzt hat. Seine Botschaft ist die Würde des Menschen. Jeder Mensch hat etwas königliches und eine Menschenwürde, die nicht genommen werden kann. Denn jeder Mensch ist ein von Gott geliebtes Kind.

Als Baltasar in Spanien auf dem Camino francés pilgerte, waren andere Könige und Königinnen von Ralf Knoblaub in anderen Teilen der Welt unterwegs. Z.B. in Afganistan, Saudi Arabien, Indien, Frankreich.

Übriges: An Weihnachten in Spanien bringt nicht das Christkind, der Nikolaus oder gar der Weihnachtsmann den Kindern die Geschenke. Wie schon in der Bibel (Matthäus 2,1-12) sind es die Weisen aus dem Morgenland, die drei Heiligen Könige, die den Kindern die Geschenke bringen; so wie sie auch schon dem Jesus-Kind Gold, Weihrauch und Myrrhe gebracht haben.

Weiter