Suche zuerst sein Reich und seine Gerechtigkeit; dann wird dir alles andere dazugegeben.

Santa María de Eunate

In Muruzábal teilt sich der Weg. Der Umweg von drei km nach Eunate führt uns an einen der ganz speziellen Orte. https://de.wikipedia.org/wiki/Santa_Maria_de_Eunate

Viele Legenden ranken sich um die Kapelle, z.B. dass sie von den Templern gebaut wurde. Für Freunde der Esoterik ist hier ein besonderer Knotenpunkt von Kraftlinien.

Eine Geschichte über den Ort berichtet davon, dass es eine Räuberhöhle gegeben habe und die vorbeiziehenden Pilger durch Raub und Mord bedroht waren, bis eine königliche Dame vom Heiligen Geist geleitet hierher kam und die Kapelle mit Herberge / Hospital gründete. Es wurde zum Segen der Pilger von einer Bruderschaft geführt, die alljährlich der Gründerin gedenken sollten, bis sie in die Kathedrale von Pamplona überführt wurde.

Eine kleine Gruppe von Freiwilligen aus dem Ort, der nur 300 Einwohner hat, kümmert sich um den Erhalt. Da sie sonst keine Mittel erhalten, sind sie auf Spenden angewiesen bzw. es wird ein Entgelt für den Eintritt erhoben.

http://santamariadeeunate.es/ (auch in Deutsch)

Der Besuch ist sicher lohnenswerter, wenn noch keine Bus-Touristen unterwegs sind oder bereits alle wieder weg sind, um die besondere Spiritualität des Ortes zu spüren.

Weiter zu: Puenta la Reina